Valentin Abel

Pressemeldung: Bund steht zum Neckar als Wasserstraße

Bundesverkehrsminister Volker Wissing hat klargestellt, dass er zur Sanierung und zum späteren Ausbau der Neckar-Schleusen als wichtige Binnenwasserstraße steht.

Der FDP-Verkehrspolitiker im Deutschen Bundestag, Valentin Abel (Schwäbisch Hall – Hohenlohe), sagt dazu: „Das Signal ist klar: Der Bund steht zu seiner Zusage! Der Neckar ist als Wasserstraße ein Rückgrat der Wirtschaft in Baden-Württemberg. Es ist richtig, zunächst die Betriebsfähigkeit zu sichern, indem Schäden und Mängel an den zahlreichen Neckar-Schleusen beseitigt werden.“

Auch der FDP-Abgeordnete aus Heilbronn, Michael Link, dankt dem Verkehrsminister: „Verkehrsminister Wissing hat für Klarheit gesorgt, denn der Bund steht zum Schleusenausbau am Neckar. Wissings Aussagen sind für den Standort Heilbronn extrem wichtig. Klar ist, dass dieses Mega-Projekt viel Zeit und Geld braucht. Anders als sein Vorgänger drückt sich Wissing nicht vor den schwierigen Themen Instandhaltung der Schleusen und Planung und Finanzierung des Ausbaus.“